Home>News>[DE] Wie Sie Ihr Business nachhaltig umkrempeln

[DE] Wie Sie Ihr Business nachhaltig umkrempeln

Published On: 18.05.2021
Grou picture of the opening of the Ashoka Visionary Program in CEE, in autumn 2021. Participants are standing up, in movements, raising their hands inside the WU University in Vienna.

Die Pandemie und die damit einhergehende Disruption unserer Wirtschaft und unseres Privatlebens hat bei vielen dazu geführt, dass sie Sinn und Ziel ihres persönlichen Lebens und der Unternehmen hinterfragen, in denen sie tätig sind. Macht meine Tätigkeit wirklich Sinn? Was bewirkt eigentlich meine Arbeit? Trage ich zu einer besseren Welt bei oder eher dazu, die großen Probleme an denen diese Welt krankt, noch zu verschärfen? Wie kann ich es als Einzelner anstoßen, dass mein Unternehmen zu positivem Wandel beiträgt?

Diese Fragen mögen sehr persönlicher Natur sein, aber sie betreffen die Unternehmen fundamental. Die Zukunft unserer Welt hängt von deren Beantwortung ab und davon, wie Organisationen ihre soziale und ökologische Verantwortung nachhaltig wahrnehmen können. Und dazu braucht es Mitarbeiter, die kreativ und innovativ die Zügel in die richtige Richtung lenken.

Bei Ashoka nennen wir sie „Intrapreneure“: Changemaker, die die Kraft besitzen, die eigenen Visionen für das Unternehmen auch umzusetzen, Unterstützer zu gewinnen, oft auch Allianzen zu schaffen, die über den eigenen Wirkungskreis weit hinausreichen. Wie aber wird man so ein Intrapreneur? Wo kann ich lernen soziale Innovationen zu entwickeln, Probleme, die ich sehe, in Angriff zu nehmen und in die DNA meiner Firma einzupflanzen?

Die Antwort darauf ist das Visionary Program; ein berufsbegleitendes Weiterbildungs-programm von Ashoka für alle Führungskräfte, die lernen wollen, wie man gesellschaftliche Probleme bottom-up und im eigenen Unternehmen lösen kann. Es ist ein Augenöffner für all jene, die verstehen wollen, welche sozialen, gesellschaftlichen und ökologischen Probleme in oder um ihr Unternehmen schlummern und was dagegen getan werden kann.  

„Die Teilnahme am Ashoka Visionary Programm hat mir viele interessante Perspektiven auf Sozialunternehmertum und wirkungsvolles Arbeiten gegeben. Diese Erfahrungen und Impulse lasse ich jeden Tag in meine Arbeit einfließen,“ sagt Marie Langer, CEO von EOS, des weltweit führenden Technologieanbieters im industriellen 3D-Druck von Metallen und Kunststoffen.

Arbeiten Sie mit führenden Sozialunternehmern dieser Welt zusammen und entwickeln sie eine sozialunternehmerische Initiative entlang der Wertschöpfungskette ihres Unternehmens. Entwickeln sie Ideen wie sie neue Jobs schaffen können. Werden Sie zu einem Motor der positiven Veränderung. Tauchen Sie ein in die Welt von Ashoka, die Welt der Changemaker!